5 Punkte für eine optimale Nutzung von Messen aus PR-Sicht – und mehr!

Nachdem es im ersten Teil unseres Newsletters um den Nutzen von Messen für den Vertrieb gegangen ist, wollen wir in dieser Ausgabe einige PR-Aspekte rund um Messen beleuchten. Auch heute noch sind Messen wichtige Events, die sich aus PR-Sicht gut nutzen lassen. Als Treffpunkt und Marktplatz für Informationen bieten sie viele Möglichkeiten, um guten Content zu produzieren, vor allem dann, wenn man selbst dort als Aussteller präsent ist.

Gute Planung
Damit eine Messe aus PR-Sicht erfolgreich wird, sollte im Vorfeld gut geplant werden, was genau erreicht werden soll. Also Ziele definieren und die passenden Maßnahmen dazu auswählen. Aus diesen lassen sich verschiedene medialen Maßnahmen in Angriff nehmen, mit denen man vor der Messe an die Öffentlichkeit geht. Klären Sie im Vorfeld mit ihrem Messe-Team ab, welche Aktionen und Events am Stand stattfinden sollen, damit diese medial berücksichtigt werden können. So haben Sie die Möglichkeit, neben der klassischen Ankündigungs-Meldung, die an Medien, Newsletter und Social Channels geschickt wird, über diese Aktionen am Stand zu kommunizieren. Wenn Neuheiten auf der Messe präsentiert, Fachvorträge gehalten werden oder es Angebote und Gewinnspiele am Stand gibt, lohnt es sich, darüber zu berichten

Meet and greet
Messen sind ideal, um sich mit Medienmachern, Journalisten und Bloggern zu treffen. Dabei kann man sich kennenlernen, Ideen und Projekte besprechen und für eine optimale mediale Präsenz sorgen. Halten Sie für diese Treffen alle relevante Informationen bereit, die Sie Journalisten überreichen können. Achten Sie darauf, dass Informationen und Bildmaterial für alles, was auf der Messe geschieht, für Ihre Medienpartner einfach zugänglich sind (z.B. über einen Link). Dann können Sie während des Gesprächs über Neuheiten sprechen, aber Ihr Gegenüber muss nicht alles mitschreiben.

Wer mag, kann während einer Messe zusätzliche Abendtermine einplanen, zum Beispiel ein Pressetreffen mit Medienpartnern. Beim gemeinsamen Abendessen bieten sich entspannte Gesprächsmöglichkeiten. Solche Termine sollten aber rechtzeitig geplant werden, da die Zahl solcher Angebote für Medienschaffende oft sehr groß ist und wer hier zuerst kommt, hat die besten Chancen auf rege Teilnahme.

Versuchung Pressekonferenz
Pressekonferenzen (PK) werden gerne im Rahmen einer Messe abgehalten und sie bieten unbestrittene Vorteile, vor allem für Firmen, die das Medieninteresse mit Einzelterminen nicht bewältigen können. Zudem strahlen sie eine gewisse Größe und Relevanz nach außen aus. Mit vergleichsweise geringem Aufwand transportiert man seine gewünschten Botschaften. Später kann man sich mit ausgewählten Medienpartnern zusätzlich verabreden. Für Firmen, denen zu wenig Medieninteresse entgegenschlägt, sind Pressekonferenzen jedoch nicht ratsam, denn wer als Medienmacher auf der PK schon alle Infos hat, spart sich den Besuch am Messestand aus Zeitgründen gerne. Dieser Besuch böte jedoch viele Möglichkeiten zum Austausch und für Content-Ideen.

Aktiv auf der Messe
Neue Produkte werden zumeist auf Messen zum ersten Mal ausgestellt und können fotografiert und veröffentlicht werden. Beliebt sind Live-Schaltungen in soziale Netzwerke. Mit einem Mobiltelefon und einem Facebook-Account streamen Sie direkt von Ihrem Messestand und bieten Interessierten, die nicht auf der Messe sind, die Möglichkeit, Ihren Stand kennenzulernen, neue Produkte zu entdecken oder eine Einschätzung von Ihnen zur Messe zu bekommen. Planen Sie im Vorfeld, wann und wie oft solche Aktionen durchgeführt werden sollen, wer als Moderator agiert und welche Botschaften transportiert werden sollen. Vielleicht ist es ja auch interessant, eine Gesprächsrunde am Stand zu organisieren, um über bestimmte Themen zu sprechen. Denken Sie wie ein Fernsehjournalist und schauen Sie, was Ihr „Publikum“ interessant finden könnte.

Messen sind als Kontaktplatz perfekt, um Daten von Interessierten zu sammeln. Natürlich unter Berücksichtigung der DSGVO. Dennoch können über gezielte Aktionen neue Adressen für den Newsletterverteiler gewonnen werden.

Nach der Messe
Ist die Messe – hoffentlich erfolgreich – über die Bühne gebracht, geht es an die Auswertung und die Nacharbeiten. Aus PR-Sicht steht eine Meldung über die erfolgreiche Messe-Präsenz an erster Stelle. Diese Meldung kann z.B. auch erste Ergebnisse des Messeauftritts – neue Kooperationen oder Gewinner eines Gewinnspiels, enthalten.

Werten Sie die Gespräche von der Messe aus und erledigen Sie Medienanfragen und Wünsche zeitnah, um z.B. Test- oder Interview-Wünsche zu realisieren. Analysieren Sie ebenfalls, ob alle Ziele, die für die Messe gesetzt wurden, erreicht werden konnten. Mit diesen Ergebnissen wird nicht nur die PR in der nächsten Zeit besser, sondern auch die nächsten Messe-Auftritte dürften noch erfolgreicher sein.

5 Punkte für erfolgreiche Messe-PR
  - Messen sind Content-Lieferanten – nutzen Sie diesen Anlass, um Videos, Bilder und Texte von   und über die Messe zu generieren
  - Berichten Sie über Dinge, die andere nicht bieten
  - Vereinbaren Sie mit wichtigen Medienpartner rechtzeitig Termine für Treffen auf der Messe
  - Planen Sie Attraktionen an Ihrem Stand, die nicht nur Besucher anlocken, sondern auch
    berichtenswert sind
  - Sammeln Sie Infos und Daten, die Ihnen eine bessere Sicht Ihres Marktes eröffnen